In vielen Städten herrscht Verkehrschaos, der Straßenverkehr kostet Nerven. Nicht zu vergleichen Mit Thailand und Malaysia. Hinzu kommt, dass dort geparkt wird, wo man eben gerade parken muss, notfalls auch in der 2. Reihe. Ich bewundere Jens, wie er sich durch den verrückten Verkehr wacker schlägt und die Nerven behält. Ich hätte wahrscheinlich schon mehrere Zusammenstöße. Die doch so recht freundlichen Iraner fahren rücksichtslos, ohne Vorausschauen, ohne Blinker setzen. Schon daran erkennt man uns als Ausländer, wir blinken.

Kreisverkehre werden drei- oder vierspurig befahren, obwohl nur zweispurig. Links abbiegen ist oft ein Abenteuer.

Mopedfahrer sind ohne Helm unterwegs, 11-12-järige Jungen fahren ganz selbstverständlich. Frauen ist Moped fahren nicht erlaubt, nur als Sozius.

Kinder sitzen im Auto nicht angeschnallt, geschweige denn in einem Kindersitz. Bei Mama vorn auf dem Schoß, Kopf aus dem Fenster oder Dachluke.

Wir bekommen ständig Lichthupe vom entgegenkommenden Verkehr, weil wir mit Talglicht fahren. Selbst in der Dämmerung. Licht wird erst angemacht, wenn man nichts mehr sieht.

Will man links abbiegen, muss auf eine U-Turn Möglichkeit gewartet werden, da sich überall Straßenabgrenzungen befinden. Die Straßen auch Autobahnen sind im schlechten Zustand, nur kurze Abschnitte sind Ordnung. Hinzu kommen heimtückische, oft ohne Vorwarnung und Kennzeichnung, Speedbumbs. Und was für welche! Kein Wunder, dass sich Schrauben der Innenverkleidung lösen. Händler stehen an der Straßenseite, auch Tee wird am Straßenrand gekocht, die Picknickdecke ist auf dem Asphalt ausgebreitet. Vorbei rauscht der Verkehr. Parkplätze, wie wir sie kennen, gibt es nicht. Dementsprechend sind die Service Areas überfüllt.

Die Rate der Unfälle mit Verkehrstoten ist siebenmal höher als in Deutschland.


Diesel ist im Iran nicht freiverkäuflich. Wir sind auf die LKW-Fahrer angewiesen, die uns ihre Dieselkarte zur Verfügung stellen oder auf einen gutgelaunten Tankwart, falls er so eine Karte besitzt. Wir hatten auch frustrierende Erlebnisse. Und dann müssen wir hoffen, dass der Diesel der EURO 4 Norm entspricht. Eigentlich möchte unser gutes Stück etwas Besseres trinken.